Schweizer Historiker Manuel Menrath im Radiointerview

By Gudrun

Der Schweizer Historiker Manuel Menrath schrieb sein Buch "Unter dem Nordlicht. Indianer aus Kanada erzählen von ihrem Land". Es basiert auf über 100 Interviews, die er bei seinen Reisen in die Reservate der Ojibwe, Cree und anderer First Nations in Kanada führte.

Sein Fachgebiet ist indianische Kultur, wobei die Geschichte der First Nations in Kanada sein Hauptinteresse gilt. Manuel Menrath schildert in seinem Buch die Lebensrealität in den isolierten Reservaten, Landraub, Armut, Sucht, kirchliche Umerziehungslager und kultureller Völkermord kommen zur Sprache. Die Indigenen kommen selbst zu Wort und machen deutlich, wie sie sich um Anerkennung, Bildung und Gleichberechtigung einsetzen.

In der Radiothek des ORF1 hören Sie das Interview mit Manuel Menrath. Es dauert 30 Minuten und ist sehr interessant.